mormon.org weltweit
Adrian: Autodidakt, Sprachen, Wissenschaften, Musiker, Natur, Berge, Mormonen.

Hallo, ich heiße Adrian

Zu meiner Person

Vor allem haben viele Gesundheitsprobleme auf meinem Leben eine sehr tiefe Wirkung hinterlassen. Deshalb konnte ich weder studieren, noch arbeiten, noch auf eine Mission zu gehen (wie es die Sitte bei die jungen Männern in unsere Kirche ist), noch in Vereinen teilzuhaben, usw. Aufs beste blieb ich allein zuhause — und bleibe zuhause allein immer noch. Sondern habe ich mich nicht entmutigt gelassen. So habe ich viele Sachen zuhause studiert (Selbstlerner!), unter anderen: Sprachen (ich spreche 5), Wissenschaften, vor allem Chemie und Physik. Auch habe ich Musik komponiert und Dichtungen geschrieben. Ich kann Klavier und Blockflöte spielen. Von Zeit zu Zeit nähe ich, male ich und bastle ich gern. Ich wandere gern in der Natur, überhaupt im Gebirge, so kann ich mich erholen und ruhig denken. Andernfalls, bin ich zu vieler Ruhe gezwungen. So verlaufen meine Tage. Wie Sie sehen können, vergeude ich nicht meine Zeit. Sicher, kann solches Leben (von menschlichem Standpunkt) völlig hoffnungslos und ohne Zukunft ausscheinen. Aber mein Glaube an Christus, und mein Glaube, dass Er Wundertaten wirken kann, hilft mir, Hoffnung zu halten. Zugegeben ist dies nicht leicht. Aber ich kann alles in allem sagen, dass ich ein sehr glücklicher Mensch bin — und dass ich so weniges brauche dazu.

Warum ich Mormone bin

Von Beginn an habe ich immer an eine „allerhöchste Macht“ geglaubt. Von jung auf war ich an Physik und Astronomie sehr interessiert, und als ich die Schönheit und Größe des Universums, bis ins kleinste Detail genau geordnet, hinblickte, war ich sehr beeindruckt und wusste, dass all dies kein Zufallsergebnis sein könnte. Doch wusste ich nichts um das Evangelium. Aufs besten hörte ich um Gott und Jesus Christus, weil Mitglieder meiner Familie Christen (Mormonen oder Katholiken) waren, und dieser Weise nannte ich diese „allerhöchste Macht“. Um 11 Jahre traf ich die Kirche, und jemand gab mir ein Buch Mormon. Tatsächlich, bekehrte ich mich nicht sofort. Zuvor brauchte ich, dieses Buch wohl zu kennen und vor allem zu wissen, ob dieses wahr wäre, deshalb las ich es mehrmals, was mir 2 zu 3 Jahre dauerte. Ein Vers mehr als die anderen fiel mir auf: „ja, und alles deutet darauf hin, dass es einen Gott gibt; ja, sogar die Erde und alles, was auf ihrem Antlitz ist, ja, und ihre Bewegung, ja, und auch alle Planeten, die sich in ihrer regelmäßigen Ordnung bewegen, bezeugen, dass es einen Allerhöchsten Schöpfer gibt.“ (Alma 30:44). Dann dachte ich: „Hier ist ein Buch, das mit mir einverstanden ist!“ Später betete ich zu Gott, an Welchen ich bereits glaubte, und fragte Ihm, ob dieses Buch wahr wäre, und eine positive Antwort bekam ich, und darauf entschloss ich, der Kirche beizutreten. Dies änderte mein Leben zum Besten, ich fühlte mich mehr zuversichtlich vor der Zukunft, ich bin mehr optimistisch allgemein. Und ich habe mehr Kraft, im Leben voranzugehen.

Eigene Erlebnisse

Geben auch Sie Zeugnis von Joseph Smith!

Bevor ich die Kirche traf, bin ich um meine 8 Jahre im Urlaub an der Insel Djerba (Tunesien) mit meiner Familie für eine Woche gewesen. Als wir inmitten eines dann für dieses Land typisches Marktes umhergingen, fanden wir einen Mann, der auf Messing- oder Kupferteller gravierte, ich weiß nicht genau, aber etwas wie Kupfer. Ich kann mich erinnern, wie er 2-3 Wörter auf Arabisch (für den Ort) und 2 römische Ziffern (für das Jahr) graviert, was ca. 5 Minuten dauern musste. Ich kann noch heute ihn sehen, wie er sorgfältig mit seinem Hämmerchen und kleinen Stichel klopfte. Wahrscheinlich waren die Tuniser solche Arbeit gewohnt. Wenige Jahre später, lernte ich, dass das Buch Mormon, wie gesagt, ursprünglich auf Goldplatten geschrieben war, von einem Volk semitischer Abstammung. Sofort konnte ich mich vorstellen, wie viele Arbeit es sein konnte, Hunderte Wörter auf Gold zu gravieren — obwohl Gold verformbar ist, ist das Gravieren langsam als das Tippen... Und dies war bereits für mich eine Prüfung, dass Joseph Smith, der eine unterschiedliche Kultur hatte, nichts ausdachte. Sicher hielt ich mich nicht damit auf. Als ich dieses Buch las, konnte ich fühlen, dass eine ganze Zivilisation bestehen hatte, mit Leuten wie uns, die dachten wie wir heute, die eine eigene und typische Kultur hatten, ein sehr strukturiertes politisches System hatten, eine reiche und faszinierende Geschichte hatten, usw. Aber ich weiß, dass das Buch Mormon wahr ist, vor allem weil ich darüber zu Gott betete und weil Er mir antwortete: „Ja, dieses Buch ist wahr und vertrauenswürdig“. So weiß ich, dass Joseph Smith ein ehrlicher Mann war, wenn er sagte, dass er es mit göttlicher Hilfe übersetzte.

Wie ich meinen Glauben lebe

Ich war ein Sekretär 5 Jahre lang. In einer Gemeinde der Kirche ist ein Sekretär für all die Finanzen und administrative Sachen verantwortlich, unter der Leitung von dem Bischof, der die Gemeinde führt. Es ist eine schwere Verantwortung, die viele Zeit nimmt, überhaupt am Sonntag — aber ich freue mich, in der Kirche zu dienen und mehr Erfahrung zu haben. Auch hatte ich der Mitglieder meiner Gemeinde 4 Jahre lang gelehrt. Es war sehr schwierig, ich war sehr gestresst am Beginn, aber ich habe gelernt, meine Furcht zu überwinden und vor einem Publikum zu sprechen. Erfreulicherweise, auch wenn man in solchem Beruf einen Irrtum macht, sind die Mitglieder freundlich, sie kritisieren nicht aber helfen, besser zu sein. Die Kirche ist ein sehr wirkliches Trainingsgelände für so viele Sachen!

What Is a Church Community?
Loading.....

The video player could not be built.

Do you want to chat with a missionary?

We are happy to answer any questions you may have. Start a chat or call us at 1-888-537-6600.

Hi I'm Adrien

I am French and grew up in France. I'm a Mormon.

About Me

My life has been above all profoundly affected by health difficulties. Therefore, I never could go to college or the university, have a job, I never could serve in a mission of proselytism (as any young men would do in our Church), I never could participate in associative projects, and so on. For lack of anything better, I stayed home alone for many years — and still I am. However I never let things get me down; so I studied a wide range of topics, among others: languages (I can speak 5), sciences, especially chemistry or physics. I also composed music and wrote poetry. I can play the piano and the recorder. Sometimes I sew, draw and paint, and do many other manual works. I also love hiking in the wild of Nature, especially in the mountain. That relaxes me and helps me to think quietly. Else I am constrained to much rest. Thus can my life be summed up. As you can see, I don't waste my time. Of course, such a life may seem (from human viewpoint) absolutely hopeless, without any future or prospect. But my faith in Christ, and the faith that He can accomplish miracles, helps me keep hope. That is not easy, I admit. But finally I can say that I am a very happy man, and that I need very little to.

Why I am a Mormon

At the beginning, I actually always believed in a supernal force. Since my youngest age, I was very interested in physics and astronomy, and seeing the beauty and magnitude of the universe, perfectly ordered through the least details, impressed me very much and I knew it could not be a result of hazard. Nevertheless, I knew nothing about the Gospel. At the most I heared about God and Jesus-Christ, because some members of my family were christians (mormons or catholics), and thus did I name that "supernal force". At age 11, I met the Church and I was offered a Book a Mormon. In fact, I did not convert at once. I first needed to know that book well and above all to know whether it were true. Therefore I read it several times, which took me 2 to 3 years. One particular verse caught my attention: "yea, and all things denote there is a God; yea, even the earth, and all things that are upon the face of it, yea, and its motion, yea, and also all the planets which move in their regular form do witness that there is a Supreme Creator" (Alma 30:44). I then thought: "Here is a book that agrees with me!" Then I prayed God, in Whom I already believed, and asked Him, whether this book were true. I received a positive answer, and I decided to join the Church. That changed my life for the better, I feel more enthusiastic for the future, I am more optimistic in general. And I have more energy to press forward in the life.

How I live my faith

I had been a clerk for 5 years. In our Church, a clerk, under the supervision of the bishop, cares about all the administrative and financial tasks. It is a heavy responsibility, it takes much time, especially on Sundays, but I am very happy to serve for the Church and get more experience. I also taught the members of my ward for 4 years. It was a trial, I was very stressed at the beginning, but I learned to overcome my fears and speak in public. Fortunately, even when you make mistakes in that kind of calling, the members are very kind, they don't criticise you but help you to be better! The Church is a training field, very efficient for many things!