mormon.org weltweit

Können Mann und Frau für immer zusammen sein? Glauben die Mormonen daran, dass die Familie im Himmel vereint sein wird?

Offizielle Antwort

Familiäre Beziehungen können ewig fortbestehen – über das Erdenleben hinaus.

So, wie uns die Geselligkeit in der Familie die größten Freuden im Leben bereiten kann, kann der Verlust eines geliebten Angehörigen Anlass für den tiefsten Kummer sein.

Jesus Christus übertrug seinen Jüngern die Vollmacht, Familien aneinanderzusiegeln, als er sagte: „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.“ (Matthäus 16:19.)

Der Tod muss für die Beziehung zu jemandem, den wir lieben, nicht das Ende bedeuten. Der Herr offenbarte Joseph Smith: „Die gleiche gesellschaftliche Beziehung, die unter uns hier vorhanden ist, wird auch dort [in der Ewigkeit] unter uns vorhanden sein, nur wird sie mit ewiger Herrlichkeit verbunden sein.“ (Lehre und Bündnisse 130:2.)

Alle in der Familie, die das Sühnopfer Jesu Christi annehmen und seinem Beispiel folgen, können durch heilige Handlungen, die in einem heiligen Tempel Gottes vollzogen werden, für immer vereint werden. Diese heiligen Handlungen siegeln Mann und Frau für alle Ewigkeit aneinander sowie Kinder an ihre Eltern, damit sie eine ewige Familie sein können (siehe „Die Familie – eine Proklamation an die Welt“).

  • Voll und ganz! Diese wundervolle Verheißung ist eine der größten Segnungen, die wir empfangen können. Durch die richtige Priestertumsvollmacht können Familien in geistiger Sicht für alle Zeit und Ewigkeit aneinander gesiegelt werden. Dies geschieht im heiligen Tempel. Es bereitet mir große Freude, zu wissen, dass meine Familie und ich ewig zusammen sein werden und dass der Vater im Himmel an der Spitze meiner Familie steht. Mehr anzeigen

  • Ja – ich glaube, dass Mann und Frau und Familien für immer zusammen sein können. Eine der größten Segnungen in meinem Leben ist die Erkenntnis, dass ich für immer mit meiner Familie vereint sein kann, wenn ich mich so verhalte, wie ich es meinem himmlischen Vater versprochen habe. Für mich ist die Erkenntnis über die ewige Natur der Familie eine der wichtigsten Wahrheiten des Evangeliums. Sie beeinflusst jede Entscheidung, die ich treffe, und gibt mir eine einzigartige und umfassende Sichtweise aufs Leben. Ich bemühe mich täglich, meine Beziehung zu meiner Familie zu verbessern, weil ich sie lieb habe und weiß, dass unsere geistige Verbundenheit wächst, wenn wir gemeinsam die Schwierigkeiten des Lebens bewältigen. Ich kann mir keinen Himmel vorstellen, in dem ich nicht mit den wichtigsten Menschen aus meinem irdischen Leben zusammen sein kann. Mehr anzeigen

  • Die Familie ist die schönste Erfahrung, die Gott mir in diesem Leben geschenkt hat, und er macht es möglich, dass sich diese Beziehung nach diesem Leben in alle Ewigkeit weiterentwickelt. Da sie „Throne, Reiche, Gewalten und Mächte, Herrschaften und alle Höhen und Tiefen ererben“ (LuB). Mehr anzeigen

  • Im Juli 2010 ist mein Vater gestorben. Er hat sein ganzes Leben mit Gesundheitsproblemen gekämpft, die seine körperlichen Fähigkeiten stark beeinträchtigt haben. Einen Tag, bevor er in den Vietnam-Krieg ging, schloss er sich der Kirche an. Im Krieg wurde er verletzt, die Ursache für viele seiner Krankheiten. Sein Glaube und seine Religion waren seine Quelle der Stärke, und es gab ihm Trost, dass er sogar nach diesem Leben mit seiner Familie zusammen sein kann. Als Mormonen wissen wir durch neuzeitliche Offenbarung, dass Ehepaare und Familien ewig zusammen sein können. Wenn wir auf Erden die Gebote halten, werden wir im Himmel damit belohnt, dass wir eine ewige Familie sein können. Das Wissen, dass Familien ewig Bestand haben können, hat mir dabei geholfen, den Tod meines Vaters zu verarbeiten. Ich wusste, dass Familien auf ewig zusammen sein können und dass ich, wenn ich mein Leben nach den Geboten des Evangeliums lebe, meinen Vater eines Tages wiedersehen würde. Dieses Wissen hat mir außerdem Frieden geschenkt, weil ich wusste, dass mein Vater auferstehen und sein Körper wieder vollkommen sein würde. So viele Menschen verstehen nicht, dass sie eine ewige Familie sein können, und ohne dieses Wissen kann es schwer sein, mit dem Tod umzugehen. Der Plan der Erlösung und des Glücklichseins lässt uns wissen, dass dieses Leben nicht das Ende ist. Die Familie kann für immer bestehen. Mehr anzeigen

Nichts gefunden!