mormon.org weltweit

Was ist der Standpunkt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Bezug auf Homosexualität und gleichgeschlechtliche Ehe?

Offizielle Antwort

In der Bibel predigte Paulus den Römern, homosexuelles Verhalten sei sündhaft (siehe Römer 1:24-32). Zur Zeit des Alten Testaments nahm Mose in den Gesetzesvorschriften auf, homosexuelle Beziehungen seien gegen das Gesetz Gottes (siehe Levitikus 20:13).

Gordon B. Hinckley, ehemaliger Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hat diese Stellungnahme zur Homosexualität abgegeben: „[Wir] glauben … daran, dass die Ehe zwischen Mann und Frau von Gott verordnet ist. Wir glauben, dass die Ehe ewig sein kann – kraft der Ausübung der Macht des immerwährenden Priestertums im Haus des Herrn. („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“; diese Erklärung wurde von zwölf neuzeitlichen Aposteln durch Inspiration vom Herrn niedergelegt.)

Die Menschen fragen nach unserer Haltung zu denen, die sich als Schwule und Lesben betrachten. Meine Antwort lautet, dass wir sie als Söhne und Töchter Gottes lieben. Sie mögen bestimmte Neigungen haben, die sehr stark sind und die sie vielleicht nur schwer in den Griff bekommen können. Die meisten Menschen haben bisweilen die eine oder andere Neigung. Wenn sie diese Neigungen nicht ausleben, können sie genauso vorangehen wie alle übrigen Mitglieder der Kirche. Wenn sie das Gesetz der Keuschheit und die sittlichen Grundsätze der Kirche übertreten, unterliegen sie der Disziplin der Kirche, genauso wie andere auch.

Wir möchten diesen Menschen helfen, sie stärken und ihnen in ihren Schwierigkeiten beistehen. Aber wir können nicht schweigend zusehen, wenn sie sich unsittlich verhalten, wenn sie versuchen, für eine sogenannte gleichgeschlechtliche Ehe einzutreten, sich dafür einzusetzen und in einer solchen Beziehung zu leben. Wer so etwas erlaubt, nimmt die sehr ernste und heilige Grundlage einer von Gott gebilligten Ehe und ihren Zweck, die Gründung einer Familie, auf die leichte Schulter.“ (Der Stern, Januar 1999, Seite 83.)

  • Wir sind alle Söhne und Töchter des einen weisen und barmherziger Gott. Er liebt Homosexuelle und heterosexuelle gleichermaßen; Er hat nicht Favoriten. Aber dies bedeutet nicht, dass er immer mit den Entscheidungen freut, was wir im Leben entscheiden. Gott möchte, dass alle seine Kinder glücklich sind, damit Sie uns eine Reihe von den geboten zu Leben gegeben hat, sind, und er hat uns gesagt, wenn wir diese Gebote zu halten, werden wir Freude finden. Er weiß, dass einige Gebote werden für uns schwierig, zu folgen, aber letztlich, wenn wir ausharren, werden gewinnen wir verstehen, warum das Gebot, notwendig ist, und wie es uns zu segnen kann. Gott s sittliche Gesetze konzentrieren sich auf die Ehe zwischen Mann und Frau und dann die intime, körperliche Beziehung, die folgt. Er möchte, dass intime und die körperliche Beziehung besonders zu sein, und deshalb hat uns Grenzen gesetzt. Eine intime und die körperliche Beziehung außerhalb der Ehe, darunter auch die Beziehungen in der gleichen Geschlechts, wird nicht zu wahrem Glück führen. Gott voll und ganz versteht, sexuelle Wünsche das machtvolle Wesen, aber erwartet von uns steckt, diesen Wunsch und halten sie innerhalb der Grenzen, die er festgelegt hat. Wenn wir nicht glücklich sind, einen geeigneten Partner in diesem Leben treffen oder unsere Neigungen mit jemand vom gleichen Geschlechts ist, lieber Gott uns sexuell enthaltsam zu bleiben. Er kann leichter segnen und uns in dieser Lage und ermöglichen es uns zu einem zufrieden und Leben ohne sexuelle Intimität erfüllt haben. Letztlich ist es für den einzelnen zu wählen, aber wahres Glück zu finden kann nur durch Gehorsam erlangt werden. Mehr anzeigen

Nichts gefunden!