Navigation überspringen
Unsere Mitglieder
Unsere Werte
Woran wir glauben
Besuchen Sie uns
.
Chatten Sie mit uns

Hallo, ich heiße Wilfried

  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller

Zu meiner Person

Ich wurde 1938 geboren und lernte erst ab dem 8. Lebensjahr nach dem Krieg meinen Vater richtig kennen. Nach dem Abitur studierte ich Englisch, Latein und Geografie für das Lehramt am Gymnasium in Münster, Bochum, London und Lawrence Kansas. Ab 1965 war ich als Lehrer, Ausbilder für Englischlehrkräfte und Schulleiter bis 2000 tätig. Ich bin seit 1964 glücklich verheiratet und habe zwei Kinder und sechs Enkelkinder. Meine Interessensgebiete sind: Musik, Tanz, Literatur, Geschichte, Religionswissenschaften, Reisen und Fußwanderungen.

Warum ich Mormone bin

Als Student beschäftigte mich die Frage, warum es so viele christliche Gemeinschaften gibt. Mir wurde klar, dass durch menschliche Bemühungen (Ökumene) die Einheit der Christenheit nicht erreicht werden kann, höchstens durch Wiederherstellung der ursprünglichen Kirche Christi durch göttlichen Auftrag. So schloss ich mich 1961 nach reiflicher und gebetsvoller Überlegung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzen Tage an, weil ich in ihr die ursprünglichen Lehren Christi und die Organisation der Urkirche erkannte: Mann und Frau sind gleichgestellt; Priestertumsträger dürfen heiraten und werden nicht für ihre seelsorgerische Tätigkeit bezahlt, sind also unabhängig; Säuglinge sind rein und unschuldig, bedürfen also der Taufe nicht; alle Menschen sind Kinder Gottes, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Nation, Religion, Bildung und Berufsstand; eine gesunde Familie gilt als Kern einer gesunden Gesellschaft.

Wie ich meinen Glauben lebe

Im Jahr meiner Taufe 1961 in Münster lernte ich in der Nachbargemeinde Osnabrück meine künftige Frau Dagmar kennen. Wir waren uns sofort bezüglich unserer gemeinsamen Lebensgestaltung einig und engagierten uns jeder nach seinen Fähigkeiten in Familie, Beruf, Kirche und Kommune. Ich selbst war in der Kirche als Pfadfinderführer, Lehrer, Prediger, Ausbilder, Gemeindeleiter (Bischof) - das bin ich heute noch - , auf überregionaler Ebene als Berater und Seelsorger und als Dolmetscher und Übersetzer tätig. Es fällt mir nicht schwer, all Menschen, mit denen ich beruflich und privat zu tun habe, als Brüder und Schwestern - eben als Kinder Gottes - zu sehen und entsprechend zu achten und zu behandeln. Da die Kirche lernt, "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", habe ich mich immer bemüht, meinen eigenen Körper und Geist gesund zu erhalten und zu entwickeln, um so auch im Amt und Ehrenamt mehr leisten zu können. Ein weiterer Grundsatz der Kirche hat mich motiviert: "Wahrer Gottesdienst besteht im Dienst am Nächsten." Einstellungen und Tätigkeiten in diesem Sinne, unterstützt und vorgelebt von einer liebesvollen Kirchenführung nach dem Vorbild Jesu Christi, haben meiner Frau und mire ein erfülltes und beglückendes Lebensgefühl vermittelt. Trotz und sicher auch mit Krankheiten, Verlusten und Niederlagen sind wir dankbar für die uns gegebenen Möglichkeiten.

Skip navigation
Chat With Us

Chat With a Mormon Online

Your privacy is important to us. Please read our Privacy Policy.

You may also call to speak with a missionary over the phone. Please call: 1-888-537-6600 (in U.S. and Canada only).

Hi I'm Wilfried

  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller
  • Wilfried Möller

About Me

I was born in 1938 and only really knew my father after the age of 8 when the war ended. After I completed my high school exams (Abitur) I studied English, Latin and Geography to teach at high schools in Münster, Bochum, London and Lawrence, Kansas. After 1965 I worked as a teacher, educator for English teachers, and school director until the year 2000. Since 1964 I have been happily married and have two children and six grandchildren. My areas of interest are music, dance, literature, history, religions, travel and walking.

Why I am a Mormon

As a student, I was bothered by the question, why there are so many Christian churches. It was clear to me that it was not possible to attain the unity of Christ through the efforts of man (ecumenism). This could only come through the restoration of the Church of Christ through God's authority. And so, in 1961, after long and prayerful consideration, I joined the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints because I recognized that this church taught the original teachings of Christ and had the same organization as the original church: Men and women enjoy equal status. Priesthood leaders are permitted to marry and are not paid for their ministry; they are independent. Infants are pure and innocent and do not need baptism. All men are children of God, independent of age, race, history, nation, religion, education or career. A healthy family is the central unit of a healthy society.

How I live my faith

In the year of my baptism, 1961, in Münster, I met my current wife, Dagmar, in the neighboring ward in Osnabrück. We were united from the beginning on how our lives were to be led and we worked hard, each according to our abilities in family, career, church and community. I have served in the Church as a scout leader, teacher, preacher, educator, and ward leader (bishop) - which I still am today - , and served on the regional level as a counselor, and translator and interpreter. I do not think it is difficult to see all the people I deal with, both in private and in my work, as brothers and sisters - as children of God - and to treat them with the appropriate respect. Because the Church teaches "Love thy neighbor as thyself," I have always tried to keep my own body and spirit healthy and to develop my talents to be able to serve better in both my work and in my volunteer work. Another principle taught by the Church has motivated me, "True worship consists of service to our fellow men." Attitudes and actions in this sense, supported and demonstrated by loving Church leaders who follow Christ's example, have given me and my wife a fulfilling and happy feeling in life. Despite, and even with illness, loss and failures, we are grateful for the opportunities we have been given.