mormon.org weltweit

Hallo, ich heiße Ruth

  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise

Zu meiner Person

Ich komme aus Bolivien. Ich lebe seit neun Jahren in den USA. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder; meine erste Tochter, Hannah, starb kurz nach der Geburt. Ich besuchte die zahnärztliche Fakultät der Universität von Minnesota, und jetzt wohne ich ein wenig außerhalb von Washington D.C.

Warum ich Mormone bin

Ich schloss mich der Kirche mit 17 Jahren in La Paz in Bolivien an, nachdem mich eine Schulfreundin zur Kirche eingeladen hatte. Ich hatte schon vorher immer an Gott geglaubt, aber ich hatte das Gefühl, dass es noch mehr über ihn zu erfahren gab. Ich hatte auch das starke Gefühl, dass ich etwas Besonderes war, dass es irgendetwas Besonderes an mir (und auch allen anderen) gab. Als ich dieses erste Mal die Mormonenkirche besuchte, sagte uns der Sonntagsschullehrer meiner Freundin, dass wir als Töchter Gottes ein göttliches Potenzial hätten, und dass wir durch das Opfer Christi so wie unser himmlischer Vater werden könnten. Diese Lehre entsprach dem, was mein Herz mir schon immer gesagt hatte, und ich wusste, dass es so war. Es gab noch etwas anderes, was mich an dieser Religion anzog. In der Bibel steht: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“. Die Menschen, die ich in der Kirche traf, waren freundlich, liebevoll und halfen mit, ohne etwas dafür zu erwarten. Ich wurde davon angezogen; ich wollte ein Teil dieser Gemeinschaft von Menschen sein, die solche herausragenden Eigenschaften besaßen. Mein ganzes Leben lang hatte ich versucht, den höchsten Standard, den ich in meiner Umgebung finden konnte, zu verstehen und mich entsprechend zu verhalten, und hier hatte ich etwas Vollkommenes gefunden.

Eigene Erlebnisse

Was tun Sie, um Ihre Familie zu stärken und zu einem guten Familienleben beizutragen?

Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren an unserem Hochzeitstag ein Motto für unsere Familie verfasst. Das hat uns dabei geholfen, zu planen, wie wir unsere Familie jetzt und in der Zukunft haben wollen. Wir gehen das Schritt für Schritt an und schöpfen Kraft aus den grundlegenden Dingen, wie dem Gebet und regelmäßig als Familie in den Schriften zu lesen. Wir gehen jeden Sonntag in die Kirche, wo wir vom Abendmahl nehmen (ähnlich der Kommunion). Wir erklären unseren Kindern, warum uns das Abendmahl und die Kirche wichtig sind. Wir geben uns auch Mühe, jede Woche an einem Abend etwas als Familie zusammen zu machen, was in der Mormonenkirche Familienabend genannt wird. Jede Woche geben mein Mann oder ich eine kurze Lektion über das Evangelium, und danach kommt dann normalerweise ein Spiel. Manchmal denken wir, dass die Kinder nicht aufpassen, aber dann erwähnen sie später etwas aus der Lektion, und wir merken, dass sie wirklich zugehört haben. Vor allem aber wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn unsere Kinder sehen, wie wir anderen helfen, dann wollen sie auch einander helfen – Kinder machen immer das nach, was ihre Eltern vormachen. Neben dem Familienabend haben wir von Zeit zu Zeit eine „Führungssitzung“, in der mein Mann und ich über die Bedürfnisse unserer Familie sprechen (Finanzen, Bildung, Körperliches, Geistiges usw.). Manchmal scheint alles etwas zu viel zu werden, aber wir versuchen herauszufinden, welche Schritte wir unternehmen können, um das zu erreichen, was wir wollen. In diesen Führungssitzungen besprechen wir auch unsere in der Vergangenheit gesetzten Ziele und reden darüber, wo wir stehen und was wir besser machen können. Wir arbeiten dran.

Wie ich meinen Glauben lebe

Ich lebe meinen Glauben, indem ich mich mit den heiligen Schriften befasse und nach Ratschlägen und Leitlinien dazu suche, wie ich ein besserer Mensch, eine bessere Mutter, eine bessere Zahnärztin und eine bessere Ehepartnerin werden kann. Ich versuche, mich Schritt für Schritt zu verbessern. Alles hat seine passende Zeit. Manchmal konzentriere ich mich auf meine Fähigkeiten als Zahnärztin, manchmal konzentriere ich mich darauf, eine bessere Ehefrau zu sein, und manchmal konzentriere ich mich einfach darauf, eine bessere Frau zu werden und mich um mich selbst zu kümmern. Ich bemühe mich auch, anderen zu helfen. Es kommt nicht darauf an, ob der Empfänger der Hilfe ein Mormone ist oder nicht. Es macht mich glücklich, für jemand anderen die zweite Meile zu gehen. Wenn ich in meinem Herzen spüre, dass jemand traurig ist, nehme ich diejenigen gerne in den Arm; ich möchte, dass sie merken, dass sie nicht allein sind. Ich lebe meinen Glauben auch dadurch, dass ich mich um meine Eltern kümmere. Ich liebe und respektiere sie. Und ich tue das Gleiche für meine Brüder, die dabei geholfen haben, mich aufzuziehen.

mormon.org Worldwide

Hi I'm Ruth

  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise
  • Ruth Wise

About Me

I am from Bolivia. I've been living in the United States for nine years. I am married and have four children; my first daughter, Hannah, passed away shortly after birth. I attended dental school at the University of Minnesota and now I live just outside Washington DC.

Why I am a Mormon

I joined the church at age 17 in La Paz, Bolivia when a high school friend invited me to church. Before then I always believed in God but I felt that there was more to learn about Him. I also had a profound sense that I was special, that there was somethings special about me (and everyone). When I went to the Mormon church that first time, my friend's Sunday School teacher told us that as daughters of God we had divine potential, and that we could come to be like our Father in Heaven through Christ's sacrifice. This teaching matched what my heart had always told me, and I knew it was true. There was another thing that drew me to this religion. In the Bible it says "by their fruits ye shall know them." The people I met at church were kind, loving, and gave service without expecting anything in return. I was drawn to this; I wanted to be part of this community of people with such outstanding qualities. All my life I had sought to learn and act according to the best I found around me, and here I had found something perfect.

Personal Stories

What are you doing to help strengthen your family and make it successful?

My husband and I wrote a family mission statement a few years ago on our anniversary. This helped us set up a plan for how we want our family to be now and in the future. We take it one step at a time and we find strength in the basics, like prayer and regular family scriptures reading. We attend church every Sunday, where we partake of the Sacrament (similar to communion). We explain to our children why the Sacrament, and church, are important to us. We also make an effort to do a family night once a week, which in the Mormon church is called Family Home Evening. Each week my husband or I teach a short lesson about the gospel, followed usually by a game. Sometimes we feel like the kids are not paying attention, but then later they mention something from the lesson and we realize they really were listening. Most of all, we try to set a good example. When our kids see us help others, they want to help each other - kids always imitate their parents. Besides family home evening, we have an "executive session" from time to time, in which my husband and I talk about our needs as a family (financial, educational, physical, spiritual, etc.). Sometimes things seem overwhelming, but we try to figure out steps we can take to get where we want to go. In these executive meetings we also review our past goals and talk about how we are doing and what we can do better. It's a work in progress.

How I live my faith

I live my faith by studying the scriptures and seeking guidance on how I can become a better person, a better mother, a better dentist, a better companion. I try to improve one step at a time. Everything has its own time and season. Sometimes I focus on my dental skills, sometimes I am focused on being a better wife, and sometimes I just focus on being a better woman, on taking care of myself. I also try to give service. It never matters whether the recipient is a fellow Mormon or not. It makes me happy to go the extra mile for someone else. When my heart perceives that someone is sad, I like to give them a hug; I want them to feel that they are not alone. I also live my faith by caring for my parents. I love and respect them. And I do the same for my brothers, who helped raise me.