mormon.org weltweit

Hallo, ich heiße Leilani

  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani

Zu meiner Person

Ich war von klein auf überzeugt, dass ich jedes Ziel erreichen kann. Meine Eltern haben mir das Vertrauen gegeben, dass ich im Leben erfolgreich sein kann, obwohl wir nicht viel Geld hatten. Sie haben mir Selbstachtung und Optimismus mitgegeben. Meine drei Schwestern und mein Bruder waren meine ersten Vorbilder. In der Schule belegten sie bei Sport- oder Schwimmwettkämpfen immer den ersten, zweiten oder dritten Platz oder wurden beim Sport für die A-Mannschaft ausgesucht. Das begeisterte mich, und ich wollte es ihnen gleichtun. Ich hatte ein paar fantastische Schulfreunde, die in der Schule und im Sport Spitzenleistungen erbrachten, etwa in Mathe, Englisch, Kunst, Reiten, Tauchen oder Schwimmen. Es war nicht immer leicht, Schule und Sport unter einen Hut zu bringen, aber wenn wir an unsere Grenzen kamen, machten wir uns immer gegenseitig Mut. Ich fing mit 10 Jahren an, Squash zu spielen. Ich weiß noch, wie ich mit meinem Vater am Küchentisch saß und einen Plan aufstellte, wie ich die weltbeste Squashspielerin werden wollte. Er zeigte mir, wie man klare Ziele setzt und wie sich Erfolg messen lässt. Er glaubte an mich, was dazu beitrug, dass ich auch an mich glaubte. Mein Vater war ein strenger Coach und oft sagten die Leute, er sei zu streng. Aber ihm war klar, dass ich – wollte ich irgendeine Chance haben, mit den Besten Schritt zu halten – auch wie die Besten trainieren musste, und zwar von klein auf. Er hatte Recht! 15 Jahre später war ich auf Position 1 der Weltrangliste. Alles, was ich beim Squash erreicht habe, verdanke ich meinen Eltern. Heute bin ich Ehefrau und Mutter von vier kleinen Kindern. Außerdem studiere ich im Bereich Gesundheitswissenschaften als Hauptfach Sport und Bewegung.

Warum ich Mormone bin

Das Evangelium ist schon seit vielen Generationen Teil meiner Familie. Mein Ururururgroßvater beispielsweise war der erste Maorihäuptling im Nordland, der sich durch die Taufe der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anschloss. Mein Großvater schickte in den 50er Jahren regelmäßig große Pakete mit Obst und Gemüse von seinen Plantagen in Kawakawa (weit im Norden) an die Baumissionare, die den Neuseeland-Tempel in Hamilton bauten. Meine Eltern besuchten in ihrer Jugend eine weiterführende Schule, die von der Kirche betrieben wurde. Dort lernten sie sich kennen, und später heirateten sie. Als ich zehn Jahre alt war, wurden meine Geschwister und ich getauft und konfirmiert. Ein paar Jahre später trat ich in die Fußstapfen meiner Eltern und besuchte ebenfalls die von der Kirche unterhaltene Schule, wo ich 1991 meinen Abschluss machte. Danach lief es ein wenig schief. Irgendwie setzte sich in mir der Gedanke fest, dass das Halten der Gebote mich einengte und dass es mir ohne die Kirche besser gehen würde. Im Alter von 18 bis 25 ging ich also nicht mehr in die Kirche und verwandte alle Energie und Zeit darauf, die beste Squashspielerin der Welt zu werden. Ich glaubte, dieses Ziel zu erreichen würde mir das größte Glück und Reichtum schenken. Also trainierte ich sieben Jahre lang wie eine Verrückte und arbeitete mich Stufe um Stufe die Leiter nach oben, doch oben angekommen, musste ich feststellen, dass es die falsche Leiter gewesen war! Ich hatte gerade ein Turnier gewonnen, die British Open, lebte also meinen Traum, aber ich war nicht glücklich, sondern traurig und fühlte mich irgendwie leer. Obwohl ich alles hatte, hatte ich nichts. Seltsam, aber wahr. Diese Gefühle haben mich zurück zur Kirche gebracht. Ich werde mich immer an den Tag erinnern, als ich zum ersten Mal wieder durch die Türen des Gemeindehauses trat. Obwohl ich Angst hatte und niemanden kannte, war das Gefühl, wieder zu Hause zu sein, überwältigend. Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich wieder von Herzen glücklich. An diesem Tag beschloss ich, von da an so zu leben, dass meine Seele erfüllt war. Das war im Juni 2000.

Wie ich meinen Glauben lebe

Heute betreue ich in meiner Gemeinde das Programm Glaube an Gott, das heißt ich plane Veranstaltungen für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren, um sie darin zu unterstützen, im Verlauf von vier Jahren 24 Ziele zu erreichen, und zwar in den Bereichen „Dienst am Nächsten“, „Talente entfalten“ und „Das Evangelium lernen und danach leben“. 2002 habe ich meinen Mann im Neuseeland-Tempel geheiratet und habe danach aufgehört, professionell Squash zu spielen. Wir haben vier süße Kinder. Ich spiele immer noch gerne Squash, aber ich nehme nicht mehr an Wettkämpfen teil, weil ich den Sabbat heilighalten will. Ich bin hauptsächlich damit beschäftigt, mich um meine kleinen Kinder zu kümmern, aber ich nehme mir auch ein wenig Zeit dafür, gesellschaftliche Initiativen zu unterstützen, die mir am Herzen liegen. Beispielsweise engagiere ich mich für eine landesweite Initiative gegen Depression (da ich selbst an einer postnatalen Depression gelitten habe) und war 2010/2011 Botschafterin der landesweiten Stillkampagne.

mormon.org Worldwide

Hi I'm Leilani

  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani
  • Leilani Rorani

About Me

I grew up believing that I could achieve or reach any goal. My parents gave me the sense that I could be successful in life even though we didn't have a lot of money. They gave me self esteem and optimism. My three sisters and brother were my first role models. At school, they were always coming first, second or third in athletics and swimming competitions, or getting selected for the A team in sports. I loved that about them, and I wanted to live up to that. I had some pretty amazing friends at school who were high achievers in academics and sports, e.g. maths, english, art, equestrian, diving, and swimming. It wasn't easy juggling school and sport, but when things got tough we were always there to encourage each other along. I started playing squash when I was 10 years old. I remember sitting at the kitchen table with my dad and drawing up a plan to become the number one squash player in the world. He showed me how to make clear goals and clear ways to measure success. He believed in me and that helped me believe in myself. My dad was a tough coach and often people would say he was too tough. But, he knew that if I stood any chance of competing with the best, I had to train like the best, from a very young age. He was right! 15 years later I became the number one in the world. Everything I achieved in squash I owe to my parents. Today, I'm a wife and mother of four young children. I am also studying in the field of Health Science with a major in Sport and Exercise.

Why I am a Mormon

The gospel has been in my family for many generations. For example, my great-great-great-great-grandfather was the first Northland Maori chief to be baptised a member of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. My grandfather regularly sent large packages of fruit and vegetables from his orchard in Kawakawa (far north) to the labour missionaries building the New Zealand temple in Hamilton in the 1950s. When my parents were teenagers they attended a Church College, a Mormon high school, which is where they met and eventually got married. My siblings and I were baptised and confirmed as members of the church when I was 10 years old. A few years later I followed my parents footsteps and attended Church College where I eventually graduated in 1991. After that it gets a bit pear shaped. Somehow I got it into my head that keeping the commandments cramped my style and I was better off without the church in my life. So, from the age of 18 to 25 I didn't go to church and focused all my energy and time on becoming the best squash player in the world, believing that by achieving that goal would bring me ultimate happiness and riches. So, for seven years I trained my butt off, working my way up the ladder, only to find out once I got to the top, that I had been climbing the wrong ladder! I had just won my first British Open title, supposedly living the dream, but instead of feeling happy, I felt sad and unfulfilled inside. Though I had everything, I felt I had nothing. Strange but true. These feelings pointed me back to church. I will always remember the first day I walked back through the chapel doors. Though I was scared and didn't know anyone, the sense of being home again was overwhelming. For the first time, in a very long time, I felt happy in my soul. From that day I decided to live my life in a way that fully supported my soul. That was in June 2000.

How I live my faith

Today, I'm the Faith in God leader in my ward, which means I plan activities for primary aged children to help them achieve 24 goals over a four year period, to do with 'Serving Others', 'Developing Talents' and 'Learning and Living the Gospel'. I retired from professional squash in 2002 after marrying my husband in the New Zealand temple. We now have four beautiful children. I still love to play squash, but I no longer play competitively because of my commitment to keep the Sabbath Day holy. Though my life is largely focused on raising our young family, I have managed to find a little bit extra time to support community initiatives I feel passionate about. For example, the NZ National Depression Initiative (because of my own experience with post natal depression), and becoming an ambassador for the 2010/2011 NZ Breastfeeding Campaign.