mormon.org weltweit

Hallo, ich heiße Jane

  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie

Zu meiner Person

Ich lebe in der Mitte Schottlands, bin 35 Jahre alt und das Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie. Ich war als Schauspiellehrerin tätig, ehe ich beschloss, zu Hause zu bleiben und mich voll und ganz meiner Aufgabe als Mutter zu widmen. Trotzdem unterrichte ich immer noch gern, ich liebe Kunst und Literatur und ich habe große Freude am Lernen. Dieses Jahr habe ich mein Studium wieder aufgenommen, um meinen Abschluss in Englisch und Literatur zu machen. Bildung ist mir wirklich wichtig. Ich habe drei großartige Kinder, alles Jungen, von denen einer Lernschwierigkeiten und Behinderungen hat.

Warum ich Mormone bin

Ich habe mich dafür entschieden, Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu sein, weil ich mich dadurch Jesus Christus näher fühle, weil ich lerne, wie man ein besserer Mensch wird, und es mich sehr glücklich macht. Mein Mann ist kein Mitglied der Kirche, aber wir sind uns einig, dass es für unser Leben und die Erziehung unserer Kinder wichtig ist, an Gott zu glauben. Bei uns zu Hause herrscht eine friedliche Atmosphäre, wir kommen besser mit den Prüfungen und den alltäglichen Belastungen klar und wir wissen, dass unsere Familie für uns an erster Stelle steht. Genau das lernen wir in der Kirche, also versuchen wir, unser Leben so zu führen.

Eigene Erlebnisse

Erinnern Sie sich an eine schwere Zeit im Leben Ihrer Familie, die Sie dank der Grundsätze des Evangeliums meistern konnten?

Als Mutter eines kleinen Jungen, der mit einem Hirnschaden geboren wurde, stand ich schon vor vielen Herausforderungen. Unser Sohn entwickelt sich nicht so wie andere Kinder und er wird manches nie so können wie sie. Er kann sich nicht einfach so mit Freunden treffen; manchmal hat er Schwierigkeiten, sich auszudrücken, und manchmal ist er auch frustriert. Seit wir in der Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hier am Ort aktiv wurden, hat mein kleiner Junge sehr viel mehr Freude am Leben. Zum ersten Mal in seinem Leben hat er Freunde außerhalb der Schule, die ihn mögen und sich um ihn kümmern. Die Kinder in der Kirche sind sehr freundlich und hilfsbereit und unterstützen ihn. So konnte ich sogar erleben, wie mein Sohn mit seinen neuen Freunden zu geselligen Veranstaltungen in der Kirche ging. Mein Sohn ist nicht verantwortlich für die Entscheidungen, die er trifft, und ich habe begriffen, dass er deshalb aufgrund des Sühnopfers Jesu Christi nicht getauft werden muss. Er ist ein ganz besonderer Sohn unseres himmlischen Vaters, und ich erachte es als großen Vorzug, dass er mir die Sorge für diesen wunderbaren kleinen Menschen anvertraut. Ich bin sehr dankbar für diese Erkenntnis. Mein Sohn mag die Kirche; er mag die Menschen und er singt gern mit den anderen Kindern. Wir haben als Familie sehr viel Gutes erfahren, weil wir nach dem Evangelium Jesu Christi leben. Mein Sohn konnte nicht lesen, bis wir anfingen, jeden Tag als Familie gemeinsam in den heiligen Schriften zu lesen. Es ist unglaublich, aber indem er die Worte wiederholte und den Text mitverfolgte, hat er selbst angefangen zu lesen. Dies ist für ihn ein großer Schritt nach vorn, eine Freude für mich als Mutter und nur ein Beispiel für das Gute, das wir erlebt haben, weil wir nach dem Evangelium leben. Es fiel uns immer schwer, vorauszuplanen. Wir fragten uns, wie unser Sohn in der Welt zurechtkommen werde, und wie wir ihm helfen könnten, seinen Platz darin zu finden. Jetzt gibt es unglaublich viele, die uns unterstützen, mein Sohn hat zum ersten Mal in seinem Leben Freunde, und er lernt ständig hinzu und macht Fortschritte.

Wie ich meinen Glauben lebe

In der Kirche wurde ich gebeten, die Kindergartenklasse zu übernehmen. Jeden Sonntag kümmere ich mich um die kleinen Kinder: Ich spiele und singe mit ihnen und bringe ihnen etwas bei. Ich freue mich, dass ich die Eltern auf diese Weise unterstützen kann. Es macht mir viel Spaß, mit den Kindern zusammen zu sein! Wenn es darum geht, meinen Glauben zu leben, gefällt mir jedoch am meisten, dass das Beste in meiner eigenen Familie geschieht. Unsere Kirche hält uns dazu an, jeden Montagabend einen Familienabend zu gestalten – einen Abend, an dem wir einfach nur Zeit gemeinsam als Familie verbringen und Spaß haben. Das gefällt mir sehr. Ganz gleich wie hektisch das Leben ist, an diesem Abend schieben wir alles andere beiseite.

mormon.org Worldwide

Hi I'm Jane

  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie
  • Jane Christie

About Me

I live in Central Scotland, I am 35 years old, and the most important thing in my life is my family. I trained as a drama teacher before I decided to stay home and become a full time mother. I still love teaching, though, and I love the arts and literature and I love learning. I returned to study this year for my degree in English language and literature. Education is really important to me. I have three great children, all boys, one of which has learning difficulties and disabilities.

Why I am a Mormon

I've chosen to be a member of the Church of Jesus Christ of Latter Day Saints because it makes me feel closer to Jesus Christ, because I learn how to be a better person, and because it makes me so happy. My husband isn't a member of the church but we both agree that living our lives and raising our children to have faith in God is so important. There is an atmosphere of peace in our home, we are better able to cope with the trials and every day stresses of of life, and we know that our family is our greatest priority. That's what we learn at church and that's the way we try to live our lives.

Personal Stories

Can you think of a specific challenge in your family that Gospel Principles helped overcome?

Being the mother of a little boy who was born with brain damage, we have had many challenges. Our son doesnt progress in the same way as other children or reach the same milestones. He can't go hang out with friends, he struggles to communicate sometimes and he can become frustrated. Since we became active in our local LDS church my little boy enjoys life so much more. For the first time in his life he has friends outwith his school, who love and care for him. The children at church are so kind and helpful and supportive that I have been able to watch my son go hang out with his new friends at church social events. My son isn't accoutable for the choices he makes, and I have learned that because he isnt accountable, the sacrifice Jesus Christ has made for him means he doesn't need to be baptised. He is a very special son of our Father in Heaven and I feel so privalaged that He trusts me to care for this incredible little spirit. I am so grateful for that knowledge. My son loves church, he loves the people, he loves joining in singing with other kids. And we have been so blessed as a family because we live the gospel of Jesus Christ. My son couldn't read until we began studying the scriptures together as a family every day. By repeating the words and following along, incredibly he has began to read by himself. This is a huge step forward for him, a delight to me as his mother, and is just one example of the many blessings of living the gospel that we have experienced. It used to be hard to plan and ahead. We would wonder how our son would cope in the world and we wondered how to help him find his place in it. Now we have an incredible network of support, my son has pals for the first time in his life, and he is learning and progressing all the time.

How I live my faith

At church I've been asked to be responsible for the nursery class. Each Sunday, I look after the young children by playing with them, singing with them, and teaching them. I love being able to support parents in this way, and hanging out with the kids is such fun! My favorite thing though is that when it comes to living my faith, the best parts happen in my own home. Each Monday night, our church encourages to have Family Home Evening - a night when we just spend time together being a family and having fun. I love that no matter how busy life gets, we set everything else aside on that evening.